Clubabend März 19 Uhr

Datum: 
Montag, 13. März 2017 - 19:00 bis 21:00
Ort: 
Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz, 80333 München

Arabische Philosophie und Wissenschaften als Teil europäischer Kultur - ein Vortrag des Philologen und Philosophen Prof. Dr. Dag Nikolaus Hasse

"Dag Nikolaus Hasse hat mit seinen Arbeiten grundlegend neue Einblicke in die Anfänge des modernen Europa eröffnet, für die er nun mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet wird. Im Mittelpunkt seines Œuvres stehen die Beziehungen zwischen der christlich-lateinischen, arabischen und jüdischen Philosophie, Theologie und Naturwissenschaft vom Mittelalter bis zur Aufklärung.

Dag Hasse lehrt seit 2005 Geschichte der Philosophie in Würzburg. Er wurde in Göttingen, Yale, Tübingen und London als Latinist, Gräzist und Arabist sowie in Philosophie und Philosophiegeschichte ausgebildet."

Über den Wilhelm Leibniz-Preisträger, Deutsche Forschungsgesellschaft, 2016

Foto: DFG/Ausserhofer